27 November 2021
selbstauskunft-anfordern

Das Führungszeugnis online beantragen, mehr Chancen auf einen Job

Warum heute jeder ein Führungszeugnis sehen will, weiß ich nicht. Ich finde das manchmal extrem albern, wenn man zum Beispiel einen Kellnerjob auf einer Insel haben will, und der Chef kommt mit so was an. Das ist so, als würden sich lauter Mörder auf Pellworm einfinden, die dann dort ihr Treiben fortsetzen und die Feriengäste meucheln. Spaß beiseite, ich hatte neulich auch so einen Fall, das war sogar noch einzusehen. Ich wollte mit einer Familie auf Reisen gehen also eine Art Nanny. Das fand ich toll, ideal als Übergang von einem Job zum anderen. Also hieß es, ein Führungszeugnis online beantragen, das wollten sie schon haben. Das habe ich eingesehen, da es um eine reiche Familie ging, die wohl etwas ängstlich war.

selbstauskunft-anfordern

Halb so spannend: das Führungszeugnis

Ich hatte gedacht, dass es voller Sünden sein würde, was man da bekommt, wie mal nachts ohne Klingel das Fahrrad nutzen. Nein, da ist ganz Anderes drin, in meinem Fall nichts. Das war auch gut so, denn wie gesagt, die Familie war etwas ängstlich und paranoid. Die wollten zwar eine gebildete Person mit Witz und mehreren Sprachen, aber niemanden mit einer Vorstrafe. Das Führungszeugnis online beantragen zu müssen, fand ich nicht so schlimm, alles ging glatt. Und die Zeit in Kanada möchte ich auch nicht missen. Der Job hat alles in meinem Leben aufgewirbelt, also meine Karrierepläne komplett verändert. So habe ich gleich noch mal so einen Aufenthalt dran gehängt.